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Produzent und Marketing Coach für Alleinstellungsmerkmale (USP)Ralf Hoppe

FrequentlyAsked Questions

Marketing

Was ist ein USP?
Ein Alleinstellungsmerkmal ist eine einzigartige Besonderheit, die das Unternehmen oder das Produkt vom Wettbewerb abhebt. Alternative Begriffe oder Synonyme für das Alleinstellungsmerkmal sind Unique Selling Product, Unique Selling Proposition oder Verkaufsversprechen.
Ein Unternehmen hat kein Alleinstellungsmerkmal!
Was würde passieren, wenn ein Unternehmen kein Alleinstellungsmerkmal hat? Dieses Unternehmen kann dann nur schwer aus dem Konkurrenzfeld herausstechen. Kunden können nicht klar erkennen, warum sie hier und nicht woanders kaufen sollten. Je stärker ein Markt umkämpft ist, desto klarer muss der USP definiert werden.
Was ist ein UVP?
UVP (Unique Value Proposition): Der UVP konzentriert sich auf den Wert des Angebotes für den Kunden. Warum es den Kunden interessieren sollte.
Was ist ein UAP?
UAP (Unique Advertising Proposition): Der UAP hebt den USP mithilfe von Werbung hervor.
Basisnutzen
Dies ist der grundsätzliche Nutzen, den ein Produkt oder eine Dienstleistung hat. So ist der Basisnutzen eines Coffeeshops, dort fertig gebrühten Kaffee zu erhalten. Der Basisnutzen ist bei allen Angeboten eines Typs identisch – bspw. gibt es bei jedem Coffeeshop Kaffee.
Zusatznutzen
Über den Basisnutzen hinaus, kann ein Produkt oder eine Dienstleistung einen Zusatznutzen haben. Ein Coffeeshop könnte den Kaffee bspw. auch nach Hause liefern.
Was machte einen guten USP aus?
Zielgruppenorientiert: Die Bedürfnisse der Zielgruppe müssen erfüllt werden.

Wirtschaftlich: Der USP darf keine zu hohen Extrakosten verursachen. So wird verhindert, dass das Produkt nicht mehr wirtschaftlich ist.

Verteidigungsfähig: Gegenüber bereits existierenden Produkten der Konkurrenz muss sich der USP durchsetzen können.